Bariatrische Chirurgie

Bariatrische Chirurgie HGF

Was ist Fettleibigkeit? bin ich fettleibig?

Es ist eine abnormale Fettablagerung, die zu einer Gewichtszunahme fĂŒhrt, die in diesem Alter und dieser GrĂ¶ĂŸe ĂŒber dem Idealgewicht liegt.


Er wird anhand des BMI Body Mass Index oder des Taillenumfangs berechnet.


Der BMI ist eine einfache Berechnung anhand der GrĂ¶ĂŸe und des Gewichts einer Person. Die Formel lautet BMI = kg/m2, wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 ihre KörpergrĂ¶ĂŸe in Metern zum Quadrat ist.


Laut BMI-Berechnung: 20-24,9 Normalgewicht

  • 25-29,9 Übergewicht = orange Zone
  • 30-34,9 Grad 1 Fettleibigkeit = rote Zone
  • 35-39,9 Grad 2 Fettleibigkeit = rote Zone
  • 40-49,9 Grad 3 Fettleibigkeit = rote Zone
  • 50 oder höher - super fettleibig = rote Zone

Berechnen Sie Ihren BMI und wissen Sie, wie fettleibig Sie sind.


Nach Taillenumfang:

  • MĂ€nnlich-90cm oder höher.
  • Weiblich-80 cm oder höher.

Was sind die GrĂŒnde fĂŒr Fettleibigkeit?

ERNÄHRUNG: Kalorienreiche ErnĂ€hrung, Junk Food, ĂŒbermĂ€ĂŸige ErnĂ€hrung.. Konsum von GetrĂ€nken, Alkohol, SĂ€ften mit hohem Zuckergehalt, unregelmĂ€ĂŸige Mahlzeiten.

LEBENSSTIL: Bewegungsmangel, Bewegungsmangel

KRANKHEITEN: Bestimmte Krankheiten wie Hypothyreose, Hypophysentumoren können mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden.

ERBLICH: Bestimmte Familien haben Fettleibigkeit in ihren Genen.


Um den Grund fĂŒr Ihre Fettleibigkeit zu erfahren, wenden Sie sich an unser multidisziplinĂ€res Team in der Abteilung Tour for Cure und Adipositaschirurgie.

Warum sollte ich mir Sorgen um Fettleibigkeit machen?

Adipositas ist eine Krankheit, die mit vielen anderen Krankheiten assoziiert ist:

  • Typ-2-Diabetes (40-mal höheres Risiko fĂŒr dm 2 bei Fettleibigen im Vergleich zu normalgewichtigen Personen).
  • Hypertonie.
  • IschĂ€mische Herzkrankheit und Herzinsuffizienz.
  • Schlaganfall und LĂ€hmung.
  • Demenz und Depressionen.
  • Fettleber, NASH (nicht alkoholische Steato-Hepatitis).
  • Gelenkschmerzen, Gicht.
  • Schlafapnoe, Schnarchen, Adipositas-Hypoventilationssyndrom.

  • DyslipidĂ€mie.
  • TVT und venöse Stase.

  • Unfruchtbarkeit und MenstruationsunregelmĂ€ĂŸigkeiten.
  • Harninkontinenz.
  • 13 Arten von Krebs treten hĂ€ufiger bei ĂŒbergewichtigen als bei normalen Personen auf.
  • Physische und psychische Probleme.

Wie kann ich meine Adipositas und mit Adipositas in Verbindung stehende Krankheiten/Probleme heilen?

ERNÄHRUNG: Unser erfahrener ErnĂ€hrungsberater hilft Ihnen bei der Erstellung einer ErnĂ€hrungstabelle, um Ihre Fettleibigkeit loszuwerden.

ÜBUNG: Unser Physiotherapeut wird Ihnen helfen, einen Übungsplan zu erstellen, um mehr Kalorien zu verbrennen, ohne Ihren Körper zu verletzen.

CHIRURGIE: Wenn Sie mit Ihren konservativen Versuchen nicht abnehmen können, hilft Ihnen unser erfahrener bariatrischer Chirurg, Ihre Fettleibigkeit und verwandte Störungen zu heilen.

Was sind Adipositas/Stoffwechseloperationen? Wie arbeiten Sie?

Dies sind Operationen, die an Ihrem Magen und Darm durchgefĂŒhrt werden, um Ihre ErnĂ€hrung einzuschrĂ€nken und Ihre Kalorien zu umgehen, um Gewicht zu verlieren und metabolische Syndrome wie Diabetes, DyslipidĂ€mie, Bluthochdruck usw. loszuwerden

Um mehr ĂŒber Arten und Details von Operationen zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Abteilung fĂŒr bariatrische und metabolische Chirurgie.

Sind bariatrische Operationen sicher?

Ja. Sie sind sicher. Sie werden mit Laparoskopie durchgefĂŒhrt, also weniger schmerzhaft, frĂŒher Genesung und frĂŒher Entlassung aus dem Krankenhaus. Der Patient ist am Tag der Operation mobil und kann seine Arbeit/das BĂŒro in einer Woche wieder aufnehmen.

Können Diabetiker sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen?

Die antidiabetische Wirkung der Adipositaschirurgie hĂ€lt lange an. Die langfristige Kontrolle des Blutzuckerspiegels und normale HbA1c-Werte nach der Operation wurden in großen Serien dokumentiert. Es gibt inzwischen genĂŒgend Beweise dafĂŒr, dass Adipositaschirurgie die Sterblichkeit bei Patienten mit Diabetes verringern kann. Adipositaschirurgie fĂŒhrt zu einem signifikanten Gewichtsverlust und einer Remission von Diabetes bei Patienten. Nach der Operation wird die glykĂ€mische Kontrolle durch eine Kombination aus erzwungener Kalorienrestriktion, verbesserter InsulinsensitivitĂ€t und erhöhter Insulinsekretion wiederhergestellt.

Was ist der gesamte Prozess der Adipositaschirurgie?

Magenbypass und andere Operationen zur Gewichtsabnahme, die zusammen als Adipositaschirurgie bezeichnet werden, beinhalten Änderungen an Ihrem Verdauungssystem, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen. Adipositaschirurgie wird durchgefĂŒhrt, wenn DiĂ€t und Bewegung nicht gewirkt haben oder wenn Sie aufgrund Ihres Gewichts ernsthafte Gesundheitsprobleme haben. Einige Verfahren begrenzen, wie viel Sie essen können. Andere Verfahren wirken, indem sie die FĂ€higkeit des Körpers, NĂ€hrstoffe aufzunehmen, verringern. Einige Verfahren tun beides. Möglicherweise mĂŒssen Sie sich vor der Operation verschiedenen Labortests und Untersuchungen unterziehen. Möglicherweise haben Sie EinschrĂ€nkungen beim Essen und Trinken und bei der Einnahme von Medikamenten. Möglicherweise mĂŒssen Sie mit einem Programm zur körperlichen AktivitĂ€t beginnen.

Wer kann sich einer bariatrischen Operation unterziehen?

  • BMI 40 oder mehr mit oder ohne Begleiterkrankungen.
  • BMI 35 oder mehr mit KomorbiditĂ€ten.
  • BMI 32 oder mehr mit KomorbiditĂ€ten wie dm,ht.
  • BMI 27,5 oder mehr mit unkontrolliertem dm (hba1c ĂŒber 7).
  • BMI 30 oder mehr mit einem Taillenumfang von mehr als 80 bei Frauen und mehr als 90 cm bei MĂ€nnern.

Was sind die Vorteile bariatrischer Operationen gegenĂŒber herkömmlicher ErnĂ€hrung und Bewegung?

DiĂ€t und Bewegung zusammen können Ihnen helfen, 10-15% Ihres ĂŒberschĂŒssigen Körpergewichts zu verlieren. Und Sie mĂŒssen den Zeitplan einhalten, um nachhaltige Wirkungen zu erzielen. Gewichtszunahmen sind die Hauptprobleme, die mit diesen Methoden verbunden sind. Diese Methoden sind eher fĂŒr ĂŒbergewichtige als fĂŒr fettleibige Personen geeignet.

Adipositasoperationen helfen Ihnen, 60-80 % Ihres ĂŒberschĂŒssigen Körpergewichts zu verlieren, abhĂ€ngig von der Art der durchgefĂŒhrten Operationen.

Adipositasoperationen gewĂ€hrleisten eine nachhaltige Gewichtsreduktion fĂŒr 10-15 Jahre.

Zusammen mit Gewichtsoperationen helfen Sie bei der Heilung/Kontrolle Ihrer KomorbiditÀten wie Typ-2-DM, Hypertonie, DyslipidÀmie usw.

Studien haben bewiesen, dass diese Operationen Diabetes heilen können, helfen, ihn richtig zu kontrollieren, Insulindosen zu reduzieren, Insulin loszuwerden und die Anzahl der Medikamente zu reduzieren, die zur Kontrolle von Diabetes erforderlich sind.

Was ist der Unterschied zwischen Adipositaschirurgie und Fettabsaugung?

Wenn Sie eine Frage haben, ist die Fettabsaugung dasselbe wie bariatrische Chirurgie? Ein großes NEIN!

Fettabsaugung ist ein Verfahren, bei dem Fett unter der Haut mit einer speziellen Technik abgesaugt wird. Es können maximal 5 -8 kg Fett entfernt werden. Es ist ein rein kosmetischer Eingriff. Es gibt keine Verbesserung der KomorbiditÀten bei der Fettabsaugung.

Auf der anderen Seite ist das bariatrische Verfahren ein SchlĂŒssellochverfahren, das den Stoffwechsel des Körpers zum Abnehmen anregt. Hier wird kein Fett entfernt. Der Körper verbrennt von Natur aus das ĂŒberschĂŒssige Fett ĂŒber einen Zeitraum von ein paar Monaten und die Person wird viele andere damit verbundene Gesundheitsprobleme los.

Was sind die SchlĂŒsselfaktoren, die die bariatrische Chirurgie beeinflussen?

Die Faktoren, die traditionell mit einer erfolglosen Gewichtsabnahme in Verbindung gebracht werden, sind Verhaltensprobleme, soziale und demographische Faktoren und sogar genetische Polymorphismen. Das Alter ist einer der konsistentesten PrÀdiktorfaktoren.

Patienten mit höheren Ausgangs-BMIs erreichen mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch Normalgewichte, und ein BMI > 50 kg wurde als Risikofaktor fĂŒr ein Versagen nach einer bariatrischen Operation berichtet. Bei Patienten mit schwerer Adipositas oder solchen mit einem BMI > 35 kg und anderen KomorbiditĂ€ten ist die Adipositaschirurgie jedoch die effektivste therapeutische Option, um langfristig einen signifikanten Gewichtsverlust zu erreichen und die Kontrolle zu verbessern oder sogar eine Remission der damit verbundenen KomorbiditĂ€ten zu erreichen.

Beeinflusst bariatrische Chirurgie die zukĂŒnftige Schwangerschaft?

Eine Schwangerschaft nach einer bariatrischen Operation kann sicher und gesund sein. TatsĂ€chlich kann eine bariatrische Operation eine plötzliche positive VerĂ€nderung Ihrer Fruchtbarkeit bewirken. Fettleibigkeit kann das Risiko von Fruchtbarkeits- und Schwangerschaftskomplikationen erhöhen. Mit der UnterstĂŒtzung eines Expertenteams haben Patientinnen nach einer bariatrischen Operation gesunde Schwangerschaften.

Was ist die sicherste Form der Gewichtsabnahme?

Eine Schlauchmagen-Operation ist eine einfachere Operation, die den Patienten eine risikoĂ€rmere Möglichkeit bietet, Gewicht zu verlieren. Wenn sie abgenommen haben und sich ihr Gesundheitszustand gebessert hat, in der Regel nach 12 bis 18 Monaten, kann bei Bedarf eine zweite Operation, z. B. ein Magenbypass, durchgefĂŒhrt werden.

Was ist die erfolgreichste Operation zur Gewichtsreduktion (Magenbypass, Schlauchmagen, verstellbares Magenband)?

Zu den drei Arten von Operationen gehörten der Magenbypass, die Schlauchmagenentfernung und das verstellbare Magenband (auch bekannt als Lap-Band). Die Studie ergab, dass eine Magenbypass-Operation sowohl kurz- als auch langfristig den grĂ¶ĂŸten Gewichtsverlust aufwies.

Ist der Duodenal Switch reversibel?

Eine Duodenal-Switch-Operation ist nicht reversibel, und bei manchen Menschen können nach der Operation Komplikationen auftreten. Zu den Komplikationen der Duodenal-Switch-Operation gehören Protein-, Vitamin- und MineralstoffmÀngel.

Wie viel Gewicht kann man mit einem Duodenal Switch verlieren?

Duodenal-Switch-Patienten hatten mehr Gewicht verloren: im Durchschnitt etwa 50 Pfund mehr. Die Menschen verlieren mit beiden Arten von Operationen eine betrÀchtliche Menge an Gewicht. Magenbypass-Patienten nahmen durchschnittlich 111 Pfund ab, wÀhrend Duodenal-Switch-Patienten etwa 162 abnahmen.

Wie schnell werde ich nach einer bariatrischen Operation abnehmen?

Wenn Sie sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben, haben Sie etwa 30 % bis 40 % Ihres ĂŒberschĂŒssigen Körpergewichts verloren. Mit einer Magenbandoperation verlieren Sie 1 bis 2 Pfund pro Woche, sodass Sie nach sechs Monaten 25 bis 50 Pfund verloren haben. Neun Monate nach der Operation.

Kann ich nach Schlauchmagen einen Duodenal Switch haben?

Der Duodenal Switch, eine Kombination aus Schlauchmagen und Darmumgehung, hat sich hingegen als die beste Gewichtsabnahme erwiesen. Jetzt, wenn Sleeve-Patienten mehr Gewichtsverlust benötigen, können wir den Zwölffingerdarmwechsel durchfĂŒhren.

Schieben Sie die Pflege fĂŒr sich und Ihre Lieben nicht auf.

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